Hauptversammlung
Bürgermeister Thomas Kuhn bei der Entlastung des Vorstands

Hauptversammlung des TSV Bartholomä am 22.03.2013

Die Hauptversammlung des TSV Bartholomä e.V. fand am Freitag, 22. März 2013, im TSV-Vereinsheim statt.

Die vom Vorstand Geschäftsführung Helmut Fuchs eröffnete Hauptversammlung wurde traditionsgemäß mit dem Lied „Turner auf zum Streite“ eingeleitet. Fuchs begrüßte den Ehrenvorsitzenden Ernst Duschek, Herrn Bürgermeister Kuhn, die anwesenden Gemeinderäte, die Vertreter der örtlichen Vereine und die anwesenden Mitglieder. Es folgte das Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Fuchs bedankte sich bei der Gemeinde und den örtlichen Vereinen für die Zusammenarbeit, sowie bei allen Freunden, Gönnern und Sponsoren für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Er gab einen Überblick über die Mitgliederzahlen und mahnte eine Öffnung des Vereins hin zu neuen Sportangeboten an, um auch zukünftig die Zahl von aktuell 804 Mitgliedern halten zu können. Speziell die rund 230 Kinder wollen verantwortungsvoll betreut sein. Im Anschluss erinnerte Fuchs an die wesentlichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres: Sommerfest, Preisbinokel, Jahresfeier mit Neujahrsturnen, Hausball und Kinderfasching. Die Altmetallsammlung war ein voller Erfolg. Er berichtete über die bereits begonnenen Vorbereitungen für das 110-jährige Jubiläum des TSV im Jahr 2013. Kaum sei die Hallenrenovierung abgeschlossen, stehen schon weitere Gebäuderenovierungen an: Der Wassereintritt im Bereich des Flachdachs muss gestoppt sowie im Sanitärbereich die alten Wasserleitungen ausgetauscht werden.
Finanzvorstand Bruno Bieser berichtete von ausgeglichenen Finanzen des Vereins und einem erfolgreichen vergangenen Jahr. Bieser stellte den überwältigenden Spendeneingang heraus und bedankte sich bei allen Spendern für diese Verbundenheit mit dem Verein. Das wirtschaftlich positive Ergebnis zeuge von einem überragenden Gesamteinsatz aller helfenden Mitglieder bei Veranstaltungen wofür er sich, ebenso wie bei Besuchern der Veranstaltungen, ausdrücklich bedankte. Im Anschluss gab Bruno Bieser noch Informationen über den Ablauf des anstehenden Jubiläums vom 14. bis 16.06.2013. Ein Konzert der Schürzenjäger am Freitag, ein Fußball-Tag und einem Heimat- und Vereinsabend am Samstag sowie das Gaukinderturnfest am Sonntag mit voraussichtlich über 800 Teilnehmern geben den Rahmen.
Der Vorstand Sport Rudi Grimmbacher berichtete, dass der Verein derzeit über folgende aktive Abteilungen verfügt: Fußball aktiv, Fußball AH, Fußball Jugend, Frauen-Fußball in Spielgemeinschaft mit dem TV Steinheim, Turnen mit Jedermann-Sport und der TSV-Garde, Volleyball, Badminton, Frauengymnastik, Jazzgymnastik und Aikido. Nach dem Abschluss der Renovierungsphase hat der Übungsbetrieb in der TSV-Halle wieder seinen Rhythmus gefunden. Dank ging an die Gemeinde, die den Gymnastikraum in der Schule bei räumlichen Engpässen zur Verfügung stellt. In der STB-Halle wird an 2 Abenden geübt. Grimmbacher berichtete über ein sportlich sehr solide verlaufenes Jahr 2012 und bedankte sich bei allen Helfern die zum Gelingen des Sportbetriebs beigetragen haben für ihr Engagement im vergangenen Jahr.
Schriftführer Michael Duschek verlas einen Auszug aus dem Protokoll der letzten Hauptversammlung und gab einen Überblick über die vereinsinternen Geschehnisse des vergangenen Jahres. Die Kassenprüferinnen Gisela Taxis und Andrea Funk haben die Finanzen des Vereins geprüft. Gisela Taxis trug vor, dass die finanziellen Angelegenheiten des Vereins einwandfrei abgewickelt wurden und es keinerlei Beanstandungen gab.
Aus dem Bericht des Abteilungsleiters Turnen Wolfgang Boffa ging hervor, dass 110 Kinder in den einzelnen Turngruppen betreut werden. In der Jedermann-Sportgruppe wurde im vergangenen Jahr wieder erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Abteilungsleiterin Volleyball Gisela Taxis berichtete über die Volleyballabteilung mit 10 Jugendlichen und der aktiven Mannschaft. Abteilungsleiter Badminton Rainer Vetterlein berichtete ebenfalls über eine erfolgversprechende Jugendarbeit in der Badmintonabteilung. Abteilungsleiter Aikido Erwin Zipser berichtete von durchschnittlich 10 Erwachsenen die in seiner Abteilung mit guten Fortschritten aktiv sind. In der Kindergruppe werden bis zu 15 Kinder im Aikido sportlich angeleitet. Vorstand Jugend Helmut Duschek berichtete über die Fußball-Jugendabteilung. Derzeit werden ca. 50 Kinder und Jugendliche betreut. Im Spielbetrieb gemeldet sind die Bambinis, F-, E-, D-, C- und B-Junioren. Ab den D-Junioren gibt es Spielgemeinschaften mit dem TSV Heubach und dem SV Lautern. Im Spielbetrieb wurden achtbare Ergebnisse und Platzierungen erzielt. Höhepunkte waren das Einlaufen der Bambinis ins Stadion mit den Profis des VfR Aalen und dem FC Heidenheim. Hervorzuheben sind die D1-Junioren, die in der Bezirksstaffel mit so renommierten Vereinen wie dem VfR Aalen, FC Heidenheim und Normannia Gmünd eine gute Rolle spielen und momentan den 5. Platz belegen. Ralf Motl als Betreuer der Frauen-Mannschaft berichtete noch, dass die Frauen-Mannschaft in Spielgemeinschaft mit dem TV Steinheim derzeit in der Regionen-Liga den 5. Platz belegt. Abteilungsleiter Fußball-AH Maik Baur schilderte die Teilnahme an mehreren Turnieren im Freien und in der Halle sowie über gesellige Veranstaltungen. Der Abteilungsleiter Fußball-Aktive Erich Funk berichtete von einem Kader von 25 aktiven Spielern mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren. Die erste Mannschaft steht in der Kreisliga B derzeit gut im Rennen. Er wünschte der Mannschaft alles Gute im Ringen um die Meisterschaft oder einen Relegationsplatz.
Bevor Bürgermeister Kuhn die Entlastung des Vorstands vornahm, stellte er fest, dass der TSV in allen Bereichen gut aufgestellt ist. Er bescheinigte eine hervorragende Jugendarbeit mit über 230 Kindern und betonte, dass der TSV die stärkste Jugendbetreuungseinheit in der Gemeinde sei. Den Kindern werden im Verein Werte wie Disziplin, Rücksichtnahme, sportliche Ehrgeiz und Fairness vermittelt. Er findet es toll, dass das Gaukinderturnfest in der Gemeinde stattfindet, weil Bartholomä so Austragungsort eines großen Sportereignisses der Region wird. Kuhn bedankte sich bei allen die in der Vergangenheit Verantwortung getragen haben, insbesondere bei den Jugendbetreuern und wünschte dem Verein alles Gute im Jubiläumsjahr. Sodann schlug Bürgermeister Kuhn der Versammlung die Entlastung des Vorstands vor, welche von den Anwesenden einstimmig erfolgte.
Vorstandssprecher Robert Bäumel und Vorstand Finanzen Bruno Bieser kandidierten nicht mehr. Die durchgeführten Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorstand Geschäftsführung Helmut Fuchs, Vorstand Sport Rudi Grimmbacher, Vorstand Jugend Helmut Duschek, Vorstand Finanzen Ellen Duschek, Schriftführer Michael Duschek, Kassenprüferinnen Gisela Taxis und Andrea Funk, Abteilungsleiter Fußball Erich Funk. Für die Positionen Vorstand Wirtschaft, Vorstandssprecher sowie Jugendleiter konnte jeweils kein Kandidat gewonnen werden.
Der Vorstand Geschäftsführung Helmut Fuchs verabschiedete die ausscheidenden Funktionsträger mit einem kleinen Geschenk. Sodann stimmten die Vereinsmitglieder das traditionelle Schlusslied einer jeden Hauptversammlung an: „Die Grün und Weißen fahren aus“.

Impressum | Datenschutz
© 2024 TSV Bartholomä e.V.