Aikido Daitoryu Seminar in Bartholomä
Aikido Daitoryu Seminar

Aikido Daitoryu Seminar in Bartholomä

Am Wochenende des 5./6. März 2016 fand im Rahmen der in Deutschland regelmäßig stattfindenden Lehrgänge mit Michael Daishiro Nakajima ein Seminar in Bartholomä statt. Dieser Lehrgang wurde in der TSV Halle durch die Aikidoabteilung des TSV ausgerichtet. Michael Daishiro Nakajima ist Träger des 7. Dan Aikido Honbu Dojo Tokyo, 9. Dan Daitoryu und Begründer der Shinki Toho Schwertschule.

Vielen wird Aikido als Kampfkunst ein Begriff sein, Daitoryu hingegen ist weniger bekannt wenngleich es doch die Urfassung des Aikido darstellt und bei den kampferprobten Samurai entwickelt wurde. Ebenso fällt die Entwicklung der Schwertkunst (zu Übungszwecken aus Holz) auch in diese Zeit.
Im Aikido werden keine Wettkämpfe und keine Meisterschaften ausgetragen, man trainiert immer paarweise. Es wird geübt, um final den stärksten Gegner zu besiegen - nämlich sich selbst. Die Techniken und Würfe wirken genau da, wo die mentale und physische Mitte erreicht sind. Wenn Aikido in großen Bewegungen den Partner in die eigene Mitte bringt um ihn "schwerelos" zu werfen, wirkt Daitoryu Technik unmissverständlich direkt und ankommende Energie wird sofort umgelenkt.
Eine besondere Verbindung besteht zwischen der Aikido Abteilung des TSV und Michael Daishiro Nakajima, da einige aktive Aikidoka des TSV Schüler von Nakajima sind.
An beiden Lehrgangstagen wurden insgesamt drei Einheiten angeboten, an denen intensiv geübt wurde. Es nahmen über 25 Aikidoka aus Baden-Württemberg und dem angrenzenden Bayern teil.
Die TSV-Aikidoabteilung wird weiterhin solche Seminare in Bartholomä anbieten.
Interessierte können gerne an einem Probetraining teilnehmen. Trainingszeiten für Erwachsene sind Montag 19.00-21.00 Uhr. Unsere Kindergruppe trainiert am Freitag von 16.30-18.00 Uhr.
Anmeldungen können gerne per E-Mail abgegeben werden.

Impressum | Datenschutz
© 2024 TSV Bartholomä e.V.